Bundesschafschau 2022

Vom 30.09. bis 02.10.2022 fand in Alsfeld das einmalige Event der Schafzucht allgemein und natürlich auch speziell für uns Shropshire Züchter statt. 638 Schafe aus 43 Rassen und ca. 120 Zuchtbetrieben wurden aufgetrieben. 6 Shropshire Herdbuchzüchter aus 3 Bundesländern mit insgesamt 26 Tieren nahmen teil. Am Samstagmorgen begann die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung mit der Begrüßung und Einweisung der Züchter. Ab 8:30 Uhr wurden dann die Tiere im Ring 4 “Fleischschafrassen farbig” nach den Schwarzköpfen und Suffolks gerichtet. Zuerst wurden die älteren Böcke gerichtet. Hier wurde unser Zuchtbock Sterling, aus der Zucht von Heinz Willi Nelles zum 1a Siegerbock gekürt. Bei den Jährlingsböcken waren 5 Böcke vertreten. Unser selbstgezogene Bock Fearless konnte die Preisrichter überzeugen und wurde der 1a Siegerbock. Als nächstes wurde der Bundessiegerbock ermittelt. Hier traten Sterling und Fearless gegeneinander an. Fearless konnte ein weiteres Mal überzeugen und wurde zum Bundessieger gekürt. Bei den Altschafen (Jg. 2016-2018) waren wir mit Alena, der Mutter von Fearless im Ring. Auch sie konnte die Preisrichter überzeugen und wurde zum 1a Siegerschaf gekürt. Bei der Wahl zum Bundessieger verfehlte sie nur knapp den 1. Platz. Die Jährlingsschafe waren in zwei Klassen unterteilt, aufgrund der hohen Anzahl von 9 Schafen. In der jüngsten Klasse waren wir mit unserer Ranee vertretem. Sie ging als 1a Siegerschaf hervor. Dann traten die beiden 1a Siegerschafe gegeneinander an. Zu unserer großen Freude wurde Ranee zur Bundessiegerin der Jährlinge gekürt. Aus den 3 Bundessiegern wurde anschließend der Rassesieger ermittelt. Hier konnte sich unser Jährlingsbock Fearless aufgrund seiner Korrektheit durchsetzen und wurde zum Rassesieger ernannt. Zum Schluss konkurrierten die Züchtersammlungen gegeneinander. 5 Shropshire Züchter waren dabei und wir konnten die zweitbeste Züchtersammlung stellen und einen 1b Preis erringen. Im Rückblick war es eine sehr schöne Veranstaltung und stellt bisher unseren größten Erfolg dar.

Bundessieger und Rassesieger Fearless

1a Siegerbock Sterling

Bundessiegerschaf Ranee

1a Siegerschaf Alena

Unsere Züchtersammlung zwei Schafe und ein Bock

Preise Bundesschafschau 2022